onteve® cloudKit von nacamar nominiert für den eco Internet Award 2012 in der Kategorie IPTV

New Media Dienstleister nacamar GmbH überzeugt mit flexibler Cloud-Lösung für Online Video Management und Multiscreen-Playout

Die neue New Media Diensteplattform „onteve® cloudKit“ ist in der Kategorie IPTV für den eco Internet Award 2012 nominiert worden. Der Preis wird jährlich vom Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V. vergeben. Hochkarätige Experten aus den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft und Journalismus vergeben damit ein qualifiziertes Gütesiegel für besonders innovative Produkte und Dienstleistungen.

onteve® cloudKit ist ein Webservice, durch den Inhalteanbieter wie TV-Sender, Web-TV-Anbieter und Verlage sehr einfach ihre Inhalte auf internetfähige Endgeräte wie Fernseher, Smartphones, Tablets und PC als echtes Multiscreen-Playout bringen können. Hierfür bietet onteve® cloudKit ein Baukastensystem, das per Mausklick ermöglicht, Anwendungen wie HbbTV-Apps und Online Mediatheken zu erstellen und miteinander zu verknüpfen, an Kundenbedürfnisse anzupassen und dann in einem weiteren Schritt direkt online zu veröffentlichen. Die Bereitstellung von cloudKit erfolgt durch die Integration der nacamar SaaS-Lösungen CDN (Live- und On Demand-Streaming, HTTP Caching), der Online Video Verwaltung medianac und dem Shared Hosting (über VMware-Cluster) sowie einer neu entwickelten Benutzeroberfläche zur Konfiguration der Dienste . Mit diesem Produkt bietet nacamar Inhalteanbietern ein Rundum-sorglos-Paket für die Verbreitung des eigenen Contents über das Internet an.

Uwe Schnepf, Geschäftsführer der nacamar GmbH, zeigt sich begeistert: „Wir sind sehr stolz darauf, für den IPTV-Award dieses Jahr nominiert worden zu sein. Mit dem cloudKit beweisen wir, dass wir zu den innovativsten und besten Internet-Service-Anbietern im Bereich IPTV und Web-TV in Deutschland gehören. In einer sich technologisch rasant ändernden Welt brauchen Inhalteanbieter flexible und leistungsstarke Lösungen, die bezahlbar sind. Cloud-basierende Lösungen wie unser onteve® cloudKit leisten genau dies und zeigen auf, in welche Richtung das Geschäft eines Streaming- und Online Video-Dienstleister gehen muss: Komplexe Lösungen aus einer Hand, state-of-the-art und betriebssicher aus einer virtualisierten und flexibel konfigurierbaren Systemumgebung“.

Über die nacamar GmbH

Die nacamar GmbH ist einer der größten deutschen Streaming-Dienstleister und stellt Medienunternehmen innovative Dienste wie z.B. Live- oder On-Demand-Streaming, Online- Video- und Hybrid-TV-Lösungen, Shared Hosting, 3-Screen-Playout sowie die Integration von Bezahlsystemen und digitalem Rechtemanagement (DRM, GeoIP-Location) zur Verfügung. Zu ihren Kunden zählen unter anderem CinemaxX, SPIEGEL.TV, Sport1, Welt der Wunder und über 80 Radioprogramme.

Die nacamar GmbH agiert als 100%iges Tochterunternehmen der an der Frankfurter Wertpapierbörse im Prime Standard gelisteten ecotel communication ag. Im Kernbereich „Geschäftskundenlösungen“ versorgt ecotel bundesweit rund 20.000 Geschäftskunden mit einem integrierten Produktportfolio aus Sprach-, Daten- und Mobilfunklösungen. Die Unternehmensgruppe hat ihren Hauptsitz in Düsseldorf und beschäftigt mit ihren Tochtergesellschaften etwa 210 Mitarbeiter.

Weitere Informationen finden Sie unter www.nacamar.de.

Pressekontakt:
nacamar GmbH, Prinzenallee 11, 40549 Düsseldorf