onteve® von nacamar gewinnt International ITV Award 2012 in Cannes

Die HbbTV- und Smart TV-Plattform onteve® von nacamar überzeugt auf der MIPCOM in Cannes in der Kategorie „Best User experience and Design Interface“. Die Gestaltung der Oberflächen stammt von den Münchner UX-Experten von coeno.

Düsseldorf 12. Oktober 2012 – Die AFDESI (Association for the Development of Enhanced TV Services and Interactivity, www.afdesi.org) prämierte am 09. Oktober 2012 die weltweit besten Interactive Produktionen und onteve wurde gleich zweimal nominiert. Als einziger deutscher Gewinner konnte nacamar sich auf diesem angesehen internationalen Event gegen eine starke internationale Konkurrenz durchsetzen und holte einen Preis nach Hause. Eine Übersicht über die Gewinner aller Rubriken ist auf folgender Internetseite veröffentlicht: www.broadbandtvnews.com/2012/10/10/international-itv-awards-winners-announced.

onteve ermöglicht es TV-Sendern und Portalbetreibern, Ihre Videoinhalte live und on-demand über das Internet auf den Fernseher zu bringen. Diese können mit EPG-Daten verknüpft, mit Werbung angereichert und mittels einer direkten Facebook-Anbindung Freunden empfohlen werden. Sogar eine zeitliche Steuerung der Inhalte über FSK-Daten ist möglich. Über eine Second Device Lösung via Smartphone oder Tablet genießt der Nutzer den Service bequem von der Couch aus. Als Red-Button-Applikation ist onteve unter anderem bei Kinowelt.tv im Einsatz, als Smart TV-App zum Beispiel bei Welt der Wunder, Icestorm TV und Netzkino.

Uwe Schnepf, Geschäftsführer der nacamar GmbH, freut sich über den Award: „Dieser Award zeigt, dass wir mit onteve den Nerv der Zeit getroffen haben. Lösungen für Smart TV kombiniert mit sozialen Netzwerken und einer Second Device Anbindung wird unser Nutzerverhalten in den kommenden Jahren im Wohnzimmer immer stärker prägen. Die International ITV Awards auf einer international anerkannten Bühne wie der MIPCOM zu gewinnen zeigt, dass unser Produkt auch internationale Aufmerksamkeit erregt. In einer sich technologisch rasant ändernden Welt brauchen Inhalteanbieter flexible und leistungsstarke Lösungen.“

Die UX-Profis von coeno haben die Entwicklung von onteve von Anfang an begleitet. Auch Markus Kugler, Geschäftsführer von coeno, ist begeistert: „Die Prämierung mit dem renommierten ITV Award in Cannes freut uns außerordentlich und zeigt, wie sehr eine gelungene User Experience heute über einen Produkterfolg gerade im TV-Bereich entscheidet. onteve ist eine hochkarätige HbbTV-Lösung, die dem Nutzer echten Mehrwert bietet und deshalb Fernsehsender wie Portalbetreiber überzeugt. Wir sind stolz und glücklich, dass gerade die UX und das Design des onteve User-Interfaces ausgezeichnet wurden und möchten uns bei nacamar für das Vertrauen in unsere spezielle Expertise und die großartige Zusammenarbeit bedanken. Das Resultat spricht für sich.“

Über nacamar
Die nacamar GmbH ist einer der größten deutschen Streaming-Dienstleister und stellt Medienunternehmen innovative Dienste wie z.B. Live- oder On-Demand-Streaming, Online- Video- und Hybrid-TV-Lösungen, Shared Hosting, 3-Screen-Playout sowie die Integration von Bezahlsystemen und digitalem Rechtemanagement (DRM, GeoIP-Location) zur Verfügung. Zu ihren Kunden zählen unter anderem CinemaxX, SPIEGEL.TV, Sport1, Welt der Wunder und über 80 Radioprogramme.
Die nacamar GmbH agiert als 100%iges Tochterunternehmen der an der Frankfurter Wertpapierbörse im Prime Standard gelisteten ecotel communication ag. Im Kernbereich „Geschäftskundenlösungen“ versorgt ecotel bundesweit rund 20.000 Geschäftskunden mit einem integrierten Produktportfolio aus Sprach-, Daten- und Mobilfunklösungen. Die Unternehmensgruppe hat ihren Hauptsitz in Düsseldorf und beschäftigt mit ihren Tochtergesellschaften etwa 210 Mitarbeiter.
Weitere Informationen finden Sie unter www.nacamar.de.

Über coeno
Die inhabergeführte Agentur für digitale Medien coeno hat ihren Sitz in München und ist spezialisiert auf die Entwicklung von interaktiven Lösungen für die TV- und Entertainment-Branche. Das interdisziplinäre Team aus Designern, Konzeptionern, Beratern und Technikern definiert und gestaltet plattformübergreifend optisch ansprechende und intuitiv nutzbare Oberflächen. Hohe Usability und exzellente User Experience – das positive Nutzererlebnis – stehen dabei stets im Mittelpunkt. Die Online-Experten arbeiten bereits seit ihrer Gründung im Jahr 2002 an der Konvergenz von Web und TV und haben sich am Fraunhofer FIT zum Usability Engineer nach ISO 9241-201 für benutzerorientierte Gestaltungsaktivitäten zertifizieren lassen. Zu den Referenzkunden von coeno gehören die wichtigsten Akteure im interaktiven TV-Umfeld, darunter Kabel BW, Kabel Deutschland, maxdome, nacamar und Vodafone.

Pressekontakt:

nacamar GmbH, Prinzenallee 11, 40549 Düsseldorf